Sicherer Chat Client?

Chatten gehört zurzeit zu den Lieblingsbeschäftigungen in der digitalen Welt. Leider wird diese Lieblingsbeschäftigung von einer Firma dominiert, welche den Datenschutz mit Füssen tritt. Was gibt es also für sichere Alternativen?
Ich möchte hier nicht die tabellarischen Vergleiche wiederholen, die es schon anderswo gibt. Ich möchte hier nur die Kriterien auflisten, welche meiner Ansicht nach ein Chatsystem erfüllen soll.
Erst mal die Kriterien, welche unbedingt erfüllt sein müssen.

Killerkriterien

Verschlüsselung Die Daten, welche mit dem Chaptpartner ausgetauscht werden, müssen standardmässig verschlüsselt sein.
Firmenstandort Die Firma hinter einem Chatprogramm darf nicht in einem Land tätig sein, welches IT-Firmen vorschreibt, Regierungsorganisationen ihre gespeicherte Daten offenzulegen zu müssen. Da verschlüsselte Daten dabei keine Ausnahme bilden, müssen die betroffenen Verschlüsselungsalgorithmen Backdoors enthalten, welche es mit dem entsprechenden Schlüssel erlauben, die Daten zu entschlüsseln.
Misstrauen gegenüber Firmen mit Sitz in totalitären Staaten sowie Staaten mit entsprechender Gesetzgebung ist deshalb angebracht.

Neben diesen Killerkriterien gibt es noch weitere, die für ein sicheres Chatsystem wichtig sind.

Weitere Kriterien

Quelloffener Code Bei proprietären Systemen kann man sich einzig auf das Versprechen der Hersteller verlassen, alles richtig zu machen. Quelloffener Code muss nicht sicherer sein, aber immerhin können sich alle interessierten Personen über die Qualität des Codes selbst ein Bild machen.
Unabhängigkeit von einem Anbieter Falls ein Anbieter seinen Dienst nicht mehr zur Verfügung stellt, muss es möglich sein, den Anbieter wechseln zu können, um den Dienst weiter nutzen zu können (Verteiltes soziales Netzwerk).
Metadaten Auch wenn die eigentlichen Daten verschlüsselt sind, kann aus den Metadaten ermittelt werden, wer wann mit wem Daten ausgetauscht hat. Deshalb sollen so wenig Metadaten wie möglich erfasst werden.
Clients Clients auf verschiedenen Endgeräten sollen verfügbar sein und synchronisiert werden.

Chatclients, welche das XMPP Protokoll mit OMEMO Verschlüsselung oder das Matrix Protokoll mit Olm Verschlüsselung oder eine gleichwertige Verschlüsselung benutzen, scheinen diese Kriterien momentan am besten zu erfüllen. Und das sind sie:

Matrix Client element.io
Android XMPP Client conversations.im
iOS XMPP Client chatsecure.org
Desktop XMPP Client gajim.org
Akzeptable Insellösung threema.ch